Ab in die Küche: anna wand in der Hamburger Küchenpraxis.

Zugeben, ich kann ein paar schicke Koch-Basics, bin jedoch nicht die allergrößte Küchenfee. Mit fehlt schlichtweg die Zeit, mit Muße tolle Gerichte zu zaubern. Umso mehr habe ich mich über die Idee in unserem Freundeskreis gefreut, mit mehreren Leuten an einen Thai-Kochkurs in der Nöcker Behnk Küchenpraxis teilzunehmen. Schließlich kann man nicht nur Wände, sondern auch Teller verschönern.

Allein die Location ist bereits ein Genuss: Große Elbstrasse 133 in Hamburg. In dem lang gezogenen Backsteingebäude haben sich ein paar Restaurants angesiedelt, es reihen sich aber auch Hamburgs beste Fischhändler wie Perlen aneinander. Denn auf einer langen Gasse, die mitten durch das Gebäude führt, befindet sich der wahre Hamburger Fischmarkt (Bild 6, da ist allerdings Freitag Abend nichts los). Nachts bis in die frühen Morgenstunden werden hier Wochentags die frischsten und leckersten Meeresfrüchte und Fische gehandelt. Die sind dann auch in unseren Töpfen gelandet.

Unser thailändisches Menü las sich wie ein Gedicht. Saté Spieße mit Huhn + Garnele, Sommerrollen, Banh Mi Burger – das soll in New York gerade der absolute Renner sein, dafür steht sogar der New Yorker Schlange, Bild 5 – mit Salat, Blumenkohlcurry, Fisch in Bananenblättern, Kokos-Klebreis mit Mango-Bananenbeignets (Bild1). Frische Zutaten lagen für uns bereit (Bild 4+7), Cremont und feinste Weine wurden bereits zum Kochen gereicht. Es wurde Gemüse zubereitet, Saucen gekocht, Shrimps gebraten, Bananenblätter zu Körbchen verwandelt und so mancher Küchenschnack gehalten, kurzum: ein großes Vergnügen.

Zu den Köchen: Jorg Nöcker und Thorsten Behnk haben zusammen 45 Jahre Erfahrung. Es eint sie die Liebe zum Kochen mit Begeisterung und Leidenschaft sowie einem fundierten Fachwissen, das sie gern in entspannter Atmosphäre und einem wirklich schönen Ambiente (Bild 2+3) weitergeben. Hier könnt ihr alles über die Küchenpraxis erfahren und Kurse buchen. Der Kurs ist ausgerichtet auf Gruppen ab 12-14 Teilnehmern, eine tolle Idee für Firmen und Geburtstage. Auch Weihnachtsfeiern bekommen so endlich einen Sinn. Gesellschaftliche und private Events werden von zwei bis zweihundert Personen ausgerichtet.

Ich habe mir ab jetzt vorgenommen mehr zu kochen. Thai natürlich. Der erste Schritt ging schnurstracks Richtung Asia Shop, wo ich alles von Koriandersamen bis hin zu Kreuzkümmel und Reisblättern gefunden habe. Gin hâi a-ròi – Guten Appetit

Noecker_Behnk_Kochkurs_anna_wand_1

Noecker_Behnk_Kochkurs_anna_wand_2

Post to Twitter Tweet This Post